Mittwoch, 31. März 2010

the catlins

in den letzten tagen ist eigentlich wenig spektakuläres, aber dennoch erzählenswertes passiert :)
wir sind dann mittags noch spontan in die SCHOKOLADENFABRIK in dunedin gegangen, mhm war das lecker :D
jede 5 minuten kriegt man nen anderen schokoriegel oder sonstige schokolade, lernt n bisschen was über die herstellung und die verschiedenen geschmacksrichtungen um dann noch mehr schokolade zu essen! danach noch in den retail shop, wo man verdammt gute angebote für schokolade (wär hätts gedacht) bekommen hat und einfach was kaufen muss, wenn man schon da is^^ stani hat sich ganz exotische (!^^) schoko mit 70% kakao anteil geholt, obwohl er wusste, dass es ihm eh nich schmeckt, ich hab mir dann so ne art zartbitter mit crême brûlée fülling geholt - OMG godlike :D (jetzt wisst ihr auch, wieso ich, steht am ende vom heutigen blog, 7km gejoggt bin^^). abends dann noch zu dem rugby spiel gegangen, nachdem wir erst mal's stadion nich gefunden haben (... ^^), aber hier is das sowieso völlig normal, zu spät zu kommen :D
als wir angekommen sind, sin noch tausend andere gleichzeitig angekommen, die hats also echt nich wirklich gejuckt^^ des spiel selber war echt cool, manchmal haben wir zwar nich ganz verstanden, wieso und warum alle jubeln und wir nich, aber da konstantin so mehr oder weniger die regeln kennt, hat ers mir dann erklärt, wobei er manchmal au nich weiter wusste^^
das stadion selber war einfach mal mega leer, so 2/3 waren noch frei und zu trinken gibts natürlich bier - in PET flaschen, argh^^ wenn man hunger hat, kann man sich nen "hot dog" holen, was nix andres is, als ne (komisch aussehende) wurst am spieß. so nen richtigen hot dog bekommt man hier eher kaum, und falls doch, heißen die ganz explizit AMERICAN hot dog!!!1111
joa, gespielt haben übrigens die highlanders (team vom südosten von NZ) gegen die lions (team ausm nordosten australiens) - jaa, international war das :D rugby's super 14 oder so hieß das, es gibt irgendwie tausend verschiedene arten von rugby, ich fang gar nich erst an, se euch zu erklären, weil ihrs euch eh nich merken würdet und ich bestimmt eh teilweise selber nich ganz blick :P
die highlanders haben dann 39-29 gewonnen, was aber der erste sieg in 5 spielen war, natürlich wars gejubel groß und alle sind glei aufn platz gerannt un haben mit den 'stars' (^^) gejubelt - wir, als größte fans, sind natürlich gleich hinterher und haben mit der menge mitgejubelt :D


tags drauf gings dann auf die otago peninsula, die halbinsel, die direkt in dunedin anfängt, hin mim bus, ewig um die kurvigen hügel, bis wir endlich dort waren, wo's die albatrosse zu sehen geben sollte - sollte! stani is ja extra um 7 aufgestanden, um noch kurz mit seiner freundin zu telefonieren, damit wir dann auch rechtzeitig los können, um halb 3 waren wir dann auch tatsächlich soweit, aber es kamen keine regelmäßigen busse, der nächste erst um halb 6!!
ok, pingus kommen eh erst kurz vor sonnenuntergang raus wurde uns gesagt, von dem her halb so schlimm... die albatross anlage war trotzdem schon geschlossen, konnten leider nich nah an die ran, aber haben n paar rumfliegen sehn, aiaiai sin die viecher groß^^ dann wurde uns au gesagt, dass hier andere pinguine sein sollten, als die, die wir eigentlich anschauen wollten (yellow-eyed). hier sins die "blue penguins" oder so, die seltensten und kleinsten der welt - ausgewachsen sind die 30cm groß^^
alles klar, wir sollen bis sonnenuntergang warten, dann kommen die raus um die jungen zu füttern... und die zeit vergeht und wir frieren uns den arsch ab, die sonne geht unter, immer noch nix zu sehn... da waren aber paar vom DOC (department of conservation - die leute, die sich halt um die umwelt hier kümmern^^) und die haben uns versichert, dass welche kommen werden! okedoke, wart mer halt noch n bisschen, und tatsächlich kamen da welche!! man hat sie fast nich gesehen, da sie a) zu klein und b) es halt nacht war, aber man hat paar mal so den weißen bauch in der dunkelheit aufleuchten sehn^^
da stani und ich ja irgendwie zurück mussten, haben wir halt gehofft, dass uns jemand von den pingu-watchern mitnehmen kann, also sind wir, als die ersten richtung parkplatz sind, auch los... musste aber noch kurz pinkeln, hab mich dann halt so an nen busch gestellt, verricht mein geschäft, auf einmal kommt ne mutter mit ihrem kind her, stellt sich hinter mich und schaut mir so über die schulter (JAAAA, WÄHREND ICH PINKEL!!) "have you seen some??" und drückt so ihr kind neben mich un ich denk mir nur so "ääääähm hallo?!" :D  "err, no, sorry, i'm actually not looking for penguins" und dann hat sies auch geschnallt, ihr kind ganz schnell gepackt, sich entschuldigt, und ab zum auto :D
trotz lachflash und dummen kommentaren von stani haben wir dann auch tatsächlich nen lift heim gefunden und uns erst mal wieder mit ner tasse tee von den gefühlten -50 grad erholt (achja, man musste sich ja auf den boden setzen und sich nicht bewegen, da man die pingus sonst erschreckt).
am nächsten morgen sind wir richtung catlins gestartet, stani hat tatsächlich nen wwoofing platz bekommen und wollte deshalb am gleichen tag noch bis nach invercargill - 200km, für die ich mir 3-4 tage zeit lassen wollte/werde. ich geh dann auch noch nach milford sound und wir treffen uns dann noch in te anau, um dort den KEPLER track zu machen, eine 4tages tour durch'n national park im regnerischen fiordland, das natürlich auch voller sandflies ist - lustig wirds!
haben uns zum hitchhiken natürlich wieder getrennt, aber dann zwischendurch wieder getroffen, aber hab ihn dann seit heut mittag nimmer gesehn, ich denk er hats schon bis nach invercargill geschafft... an der Catlins (so heißt die region im südosten der südinsel). mein erster stopp waren dann kaka und nugget point (beides natürlich super namen!), kaka point ist halt so ne bucht, aber nix spektakuläres, nugget point im gegensatz war richtig cool,
da war n leuchtturm und vor dem schauen n dutzend felsen ausm wasser, die halt die form von goldnuggets haben.


weiter gings dann auch bis nach owaka (ich zitiere den lonely planet: owaka, population 395, is the main town of the catlins || nur um euch mal die dimensionen klar zu machen!!^^). eigentlich waren noch paar andere zwischenstopps geplant, aber der wasserfall, an den ich wollte, hat momentan kein wasser, da es hier in der region seit 2 wochen nich geregnet hat, toll...
in owaka bin ich dann auch gleich auf hostelsuche gegangen, hab zum glück eins gefunden, dass platz hat. und wie es platz hat! am eingang stand nur dran "wenn du n zimmer suchst, schau ob drin was frei ist, falls ja, dann dreh das schild an der tür um, sodass "besetzt" dran steht. fühl dich wie zu hause, bis heute abend" top :D tatsächlich waren im endeffekt nur ich un 2 andere leute, ein pärchen ausm UK da, ansonsten niemand^^ die hatten aber n doppelzimmer, sodass ich dann nen 4er dorm für mich allein hab^^ joa halt sachen kurz hingeschmissen und da ich aufm weg den "tunnel hill" gesehen hatte, nen historischen tunnel für die eisenbahn, wo scheinbar glühwürmchen hausen sollten, hab ich mich umgezogen und gleich los. noch kurz im info center vorbei, die meinte es sind so ca. 5-8km dorthin, aber glühwürmer würde ich auf jeden fall sehn, ne taschenlampe sollte ich aber trotzdem mitnehmen, alles klar!!
halt einfach mal drauf losgejoggt, im endeffekt warens dann laut schildern 7km, was tut man nich alles für so leuchtende viecher! nach 2min steh ich dann au schon vor dem total finsteren tunnel, das ende sieht man auch schon, der tunnel is nur 260m lang oder so.
bin halt mal drauf los, man soll die glühwürmer ja nich anleuchten, weil die sonst aufhören zu leuchten. also gings ab durchn stockfinsteren, recht unheimlichen tunnel (jaa, es is komisch durchs dunkel zu laufen wenn man überall wassertropfen von der decke fallen hört und die ganz komische echos machen! vor allem wenn man allein is und der tunnel total mitten im nirgendwo is... :D) und nach paar minuten war ich halt echt schon am ausgang. aber glühwürmchen? n scheiß! bin ich doch tatsächlich 7km gejoggt um durch ne 260m lange höhle zu laufen, spitzenmäßig! total unmotiviert bin ich dann auch wieder zurück, diesmal aber ganz gechillt, hab dann noch so ne "animalfarm" gesehen, wo rehe, hirsche, straußen etc. rumgerannt sind, teils strange viecher...
die rehe sin ja eh wie verrückt abgezischt, wenn man nur auf 50m entfernung war
und einer der sträuße hat dann auch meiner cam eine verpasst, der arsch!

naja ich hatte dann auch schon kein bock mehr den ganzen weg wieder heimzulaufen und hab mir dann nen lift gesucht, dessen hund mir dann noch ne gesichtswäsche verpasst hab, toller abschluss des tages :D
grad lieg ich im bett vom hostel und es is verdammt warm, weil die hier ne elektrisch gewärme matratze haben (hab ich mittlerweile auch wieder ausgemacht^^) - meine mum würde für so ne decke glaub töten, n'est pas??

-

eigentlich wollte ich den blog eintrag ja abschicken, aber es gab dort (owaka) tatsächlich kein internet, geschweige denn handy empfang :P
am nächsten morgen gings dann auch weiter, sachen gepackt und ab auf die straße - 10min gewartet, 3 autos, das 3. hat mich dann mitgenommen. eine ca. 30jährige spanierin - beatrize (ich seh die kommentare schon kommen^^) - die auch die catlins abfahren wollte, top!
haben dann so ziemlich alle sehenswürdigkeiten abgeklappert, die es dort zu sehen gab, waren an 2 geilen wasserfällen (der eine, der scheinbar kein wasser hatte, HATTE wasser, und zwar relativ viel :D), am südlichsten punkt neuseelands (slope point), haben pinguine und seelöwen (nich zu verwechseln mit robben ;) ) gesehen, einen "versteinerten wald" besichtigt (der halt jetzt unter wasser steht und fossilien hat^^), und zum schauplatz von NZ 2.größtem schiffsunglück gefahren (deshalb is ja jetzt der leuchtturm da - der letzte, der in NZ aus holz gebaut worde - very interesting :D).

sprich, ich hab sogar mehr gesehen, als anfangs geplant war :D  <3 hitch-hiking :P

beatrize hat mich dann auch bis nach invercargill gefahren, die südlichste "großstadt" (für NZ verhältnisse :) ) neuseelands, da sie noch nach stewart island wollte, eine sehr ruhige aber naturmäßig scheinbar supergeile insel, 30km südlich vom festland.
in invercargill hab ich dann auch gleich n cooles hostel gefunden "southern comfort" (kriegt man ja schon gleich wieder durst :)) ), kurz meine sachen hingeschmissen, un dann per anhalter nach bluff, das so 25km südlich von invercargill ist. 5 min gewartet, dann hat mich schon einer mitgenommen, so n alter kiwi, den ich teilweise ÜBERHAUPT nich verstanden hab, weil er einfach den ultra akzent hatte, und dann noch mehr in seinen bart als mit mir geredet hat^^
er war aber super nett, statt mich nur mitzunehmen, is er noch mit mir auf den hügel, von wo aus man ne super aussicht hätte - bei gutem wetter, dass ich halt nich hatte^^ - und danach zum stirling point - geographisch nich der südlichste punkt (der is ja bei slope point), aber irgendwie betrachtet ihn jeder als den südlichsten punkt - whatever.
wollte dort unbedingt dieses schild

vor die linse bekommen, bin kurz ausm auto ausgestiegen, ungelogen ne minute draußen gewesen, bild gemacht, wieder ins auto und war halt voller sandflies, die sich schon an mir sattgefressen hatte, ihr *******. ich hass die viecher! un die jucken auch tausend mal mehr als moskitos!!
naja zurück nach invercargill kommen war auch total easy, glaub das 2. oder 3. auto hat mich schon mitgenommen :)
abends im hostel (ein sehr kleines, glaub hier gibts nur 15 betten oder so) haben wir dann alle zusammen karten gespielt, ein sehr verwirrendes spiel (kommt aus holland!!), aber mit bisschen alk ließe sich das schnell zu nem trinkspiel ändern! muss mir noch die regeln aufschreiben um's im lädle einzuführen :P
hab dann kurzerhand entschlossen noch ne nacht länger zu bleiben, da konstantin ja eh noch wwoofen is, un ich zeit totschlagen muss bis montag, wo wir dann zusammen den kepler track machen, einen von NZs "great walks", 2nächte/3tage, 54km, wird bestimmt geil!
ich hoff ich find jetzt irgendwo internet, sonst wird euch der blog eintrag wieder zu lang un ihr lest ihn net :P
sweet as, bro!
marc

ps.: sorry für die komische reihenfolge der bilder, blogspot rafft nie, was ich machen will :(

3 Kommentare:

  1. irgendwie kommen mir sehr viele von den bildern bekannt vor ;)
    ich wusst gar net dass es in dem tunnel glühwürmchen geben soll? wir haben keine gesehen & sind ohne taschenlampe durch, weil unsre den geist aufgegeben hat.
    um milford sound wirst dafür viele sehen. milford sound lodge (einziges hostel da oben) ist bissi wald, da gibts nachts einige.
    sehn aus wie kleine blaue LEDs. und bei te anau kannst so ne tour machen wo de mitm boot übern see fährst da gibts auf der andren seite ne höhle wo's die glühwürmchen auch gibt.
    viel spaß dort oben. ist echt schön - aber 's hat ca. 38232913821932932831293 millionen sandflies ;)
    wir sind nur die erste kurze strecke vom kepler track gelaufen (key summit) - aber schon des lohnt sich auf jeden fall!
    (stiche nicht aufkratzen, gibt narben)

    AntwortenLöschen
  2. hmm wieso wohl ;D ja ich wussts au net, des haben die leute halt da behauptet! alles lügner :X
    hab mir schon überlegt in die caves hier in te anau zu gehen, mal schaun wieviel die kosten bzw ob ich zeit hab ;)
    @ key summit: des is der routeburn track :P kepler track fängt 3km südlich von te anau an :)

    AntwortenLöschen
  3. is mir dann au aufgefallen, als ich's schon abgesendet hatte - musste dann aber weg & wollte mich gerade verbessern, aber jetzt hast du das ja schon erledigt ;)
    glowworm caves haben bei uns 63Dollar gekostet.

    AntwortenLöschen